Workshops in der Abtei Himmerod

Mitten in der schönen Eifel, zwischen Bernkastel-Kues (Mosel) und Bitburg gelegen, liegt die Abtei Himmerod:
Adresse: Abteistraße 3 in 54534 Großlittgen.


Im November 2019 haben wir dort einen 3-tägigen Blues Workshop für Gitarre, Ukulele und Percussion angeboten.
Teilnehmer und Referenten waren begeistert!

…warst du dabei, dann klick auf das Bild!

Auch 2020 gab es in September einen Workshop aus der Themenwelt Beat Club.

…warst du dabei, dann klick auf das Bild!

Die Themenwelt Beat Club wird auch 2021 fortgesetzt.

…warst du dabei, dann klick auf das Bild!

Keine Termine für 2022 geplant.


Inhalt:

Legenden

Wir nehmen euch bei diesem Workshop mit auf eine musikerreise in die Zeit der Rock-Legenden. „Musikalische Besuche“ bei Stars wie Eagles, Led Zeppelin, Lynyrd Skynyrd, Neil Young, Jimi Hendrix, Deep Purple, …… geben euch während des Workshops das Gefühl in dieser großartigen Zeit des Rock mit den größten Stars im Studio zu stehen.

Musikalisch werden Inhalte des Blues, Rock und Folk vermittelt. Dazu gehören die für diese Zeit typische Harmonik, Rockgrooves, 7er und 9er Akkorde etc. Unabhängig vom persönlichen Leistungsniveau findet jeder unter unserer Anleitung mit seinem Instrument seinen Platz in der großen „Workshopband“. Auch Anfänger können gleich mitrocken…
Wie bei uns üblich, nehmen wir zum Abschluss des Workshops „unsere“ Titel gemeinsam auf. Damit ihr auch Zuhause und unterwegs „unsere musikerreise“ noch lange in guter Erinnerung habt.

Blues

Der Blues braucht die Gitarre und die Gitarre braucht den Blues!
Wir bringen euch zusammen!

  • 12taktige Bluesschema
    Blues ist einfach, aber ohne "Gefühl" geht gar nichts. Wenn wir ein paar Regeln beachten, werden wir schnell in der Lage sein mit verschiedenen Instrumenten gemeinsam den Blues zu spüren und zu spielen.
    - ein wenig Theorie - verschiedene Varianten - drei Akkorde sind genug - Übergänge - Endungen - ...
  • typische Akkorde und Begleitmuster
    Es geht ganz einfach: drei Akkorde, der richtige Groove und alle machen mit. Noch gefühlvoller klingt es aber, wenn wir ein paar Variationen einbinden.
    - 7er Akkorde - 9er Akkorde - Bluesläufe - Bassläufe - Schlagtechniken - ...
  • Improvisation
    Das frei gespielte Bluessolo veredelt den Song. Doch auch hier gibt es "Regeln". Ihr werdet Methoden kennenlernen, eure eigene Melodie zu finden. Wir werden gemeinsam zu verschiedenen Songs melodische Spielformen suchen und finden.
    - Blues Tonleitern (ein wenig Theorie) - Fingertechniken beim Solospiel - Zupftechniken - ...
  • Dokumentation
    Um das gemeinsame Blueserlebnis nicht nur im Herzen und in den Ohren mit nach Hause zu nehmen, werden wir einen oder einige der zusammen entwickelten und einstudierten Songs aufnehmen und euch als mp3 zur Verfügung stellen.
Beat Club

Von Liverpool über den Hamburger Star Club bis zum legendären Beat Club von Radio Bremen geht in diesem Workshop unsere musikerreise. Musikalisch besuchen wir die Beatles, Stones, Rattles, Kinks, Hollies… und lassen die große Zeit der Beat-Ära zusammen wiederaufleben.

Musikalisch werden Inhalte des Blues, Rock und Folk vermittelt. Dazu gehören die für diese Zeit typische Harmonik, Rockgrooves, 7er und 9er Akkorde etc. Unabhängig vom persönlichen Leistungsniveau findet jeder unter unserer Anleitung mit seinem Instrument seinen Platz in der großen „Workshopband“. Auch Anfänger können gleich mitrocken…
Wie bei uns üblich, nehmen wir zum Abschluss des Workshops „unsere“ Titel gemeinsam auf. Damit ihr auch Zuhause und unterwegs „unsere musikerreise“ noch lange in guter Erinnerung habt.

Beat Club Workshop 18. - 20.09.2020 Abtei Himmerod

Acoustic Lounge

Chillen (engl.: kühlen, abkühlen; im amerikanischen Slang auch: sich beruhigen, sich entspannen, rumhängen, abhängen) ist ein aus dem englischen Sprachgebrauch übernommener Begriff. (WIKIPEDIA)

Wir gehen noch einen Schritt weiter!
In unserem Workshop "Acoustic Lounge" werden wir gemeinsam mit den Teilnehmern Songs entwickeln und anschließend mit der „Workshopband" aufnehmen. Wir haben im Vorfeld schon ein paar Songideen vorbereitet die von Euch „veredelt" werden. Unabhängig vom persönlichen Leistungsniveau findet jeder unter unserer Anleitung mit seinem Instrument seinen Platz. Auch Anfänger können gleich ihren Chillout-Beitrag einbringen!

...einfach entspannen!


Alle Workshops werden moderiert und begleitet von Bernd Stolle (Gitarre&Ukulele) und Gerd Baumgarten (Percussion&Keyboard).


Voraussetzung:

Einfache Akkordwechsel, das Spielen von einfachen Melodien sollte euch nicht schwerfallen. Barreetechnik ist toll, muss aber nicht sein. Der Workshop ist ausgelegt für Akustik- und E-Gitarre. Ukulelen sind willkommen. Cajons und zwei Keyboards sind vorhanden. Vielleicht entdeckt ihr euer Talent auch auf einem anderen Instrument. Ihr könnt euch unter Anleitung gerne ausprobieren.
Die beiden Dozenten begleiten während des Workshops alle Einheiten auf ihren Instrumenten mit.


Der geplante Ablauf:

  • Freitag
    – ca. 17:00 Uhr Anreise
    – Kennenlernen beim gemeinsamen Abendessen
    – Vorstellung des Workshopprogramms im Seminarraum und erster Workshopteil
    – gemütliches Zusammensitzen im Kloster Gasthof oder Kloster Klause
  • Samstag
    – Frühstück im Speisesaal
    – Workshop im Seminarraum (ca. 3 Std. natürlich mit Pausen)
    – Mittagessen im Speisesaal
    – Workshop im Seminarraum, bei schönem Wetter gerne auch in freier Natur (ca. 4 Std. natürlich mit Pausen)
    – Abendessen im Speisesaal
    – Gemeinsam den Abend ausklingen lassen und freuen auf den Sonntag…
  • Sonntag
    – Frühstück im Speisesaal
    – Workshop im Seminarraum
    – Aufnahme der einstudierten Song(s) und Präsentation vor Publikum (…wenn vorhanden :-))
    – Mittagessen im Speisesaal
    – Abreise ca. 14:00 Uhr

Kursgebühr:

Die Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Workshop (einschl. Unterlagen und Audiodatei) im Kloster betragen: 290,- € (unter Vorbehalt)


Anmeldung:

Unser Anmeldeformular zum Worshop werden wir in Kürze hier einstellen.


Die Workshops sind für 6 bis 12 Teilnehmer ausgelegt.
Wenn ihr an unseren Workshops teilnehmen wollt, dann schreibt uns doch bitte welche Themen und welcher Termin(e) für euch interessant sind!
Gebt bitte euer Instrument an, mit dem ihr den Workshop bestreiten wollt. Habt ihr Interesse auch mal Ukulele, Percussion oder Keyboard auszuprobieren und zu lernen, könnt ihr uns das gerne auch vorher mitteilen.
Mindestteilnehmerzahl 6 Teilnehmer pro Workshop!

Wir würden uns über eine E-Mail an info@musikerreisen.com sehr freuen.
Wir melden uns umgehend!


Ihr könnt auch gerne unseren Newsletter abonnieren, dann bekommt ihr alle News auch per E-Mail.

Wenn ihr jetzt neugierig seit, dann schaut euch die Abtei im Internet an!